Städtetrip Wien

Hallo meine Lieben!

Wie versprochen kommt hier der Bericht über meinen kleinen Wochenendausflug nach Wien, der dank der Deutschen Bahn fast den Bach runter ging.
Ich bin ein Mensch, der lieber zu früh, als zu spät irgendwo ist, da Stress das Letzte ist, was ich haben möchte.
Also habe ich eine Bahnverbindung rausgesucht, mit der wir auch gut eine halbe Stunde vor dem "Check in" am Flughafen gewesen wären- unsere Bahn hatte allerdings eine Verspätung von über 35 Minuten. So sind wir also mit dem nächsten Zug gefahren, der noch vor unserer verspäteten Bahn kam und waren dann so gegen 8 Uhr am Flughafen, wo wir allerdings noch auf die Schwebebahn warten mussten, die uns zu unserem Gate brachte.
Total orrientierungslos sind wir dann also am Flughafen rumgerannt, bis wir dann den "Check in" für unseren Flug gefunden haben. Als dann die Dame sagte, dass wir zu spät sind, rutschte mir erstmal mein Herz in die Hose und ich hätte echt nur noch heulen können.
Wir haben ihr dann erklärt, dass das an der Deutschen Bahn lag und das wir ja nur Handgepäck haben. Nach einigen Anrufen hin und her, durften wir dann doch noch einchecken.

Beim Sicherheitscheck ging auch alles relativ schnell und eh ich mich versehen konnte, saß ich schon im Flugzeug und ich muss sagen, fliegen ist furchtbar schön!
Dieser Moment, wenn die Turbinen starten und das Flugzeug abhebt, ist einfach wahnsinn.






In Wien angekommen, sind wir auch sehr gut zurecht gekommen. Die Leute dort sind wirklich super nett und auch echt hilfsbereit.
Als erstes ging es für uns zum Prater, wo die einzelnen Geschäfte zwar leider zu hatten, wir aber trotzdem einen kleinen Eindruck gewinnen konnten. Alles erinnert so ein bisschen an das Phantasialand.




Von dort aus ging es dann in die Innenstadt, die auch von schönen Gebäuden nur so lebt! In der Nähe befand sich auch die Hofburg und der Wiener Dom. Die Nationalbibliothek haben wir leider nicht gefunden, aber das ist halb so schlimm - es gab ja genügend anderes zu sehen!
Wie zum Beispiel das Schloss Belvedere, welches sich auch direkt in der Nähe von unserem Hostel befand.






Wiener Dom
Eingang Schloss Belvedere
Hofburg
Schloss Belvedere

Als wir dann anschließend im Hostel eingecheckt haben, duften wir unsere Zimmernachbarn kennenlernen. 2 Männer. Einer kam aus Istanbul und war leidenschaftlicher Pokerspieler und deshalb andauernd unterwegs auf der Suche nach Spielen. Der andere war ein älterer Herr und beide haben uns sehr nett aufgenommen, uns direkt Tee angeboten und es dauerte nicht lange, da waren wir auch schon in ein Gespräch vertieft.

Abends waren wir dann in einer Pizzeria essen, die ich wirklich jedem empfehlen kann!
Sie befindet sich am Hauptbahnhof und die Pizza dort ist wirklich rießig. Auch der Preis dafür ist vollkommen in Ordnung und der Service war auch super!

Hier mal ein "kleiner" Einblick.
Ich habe die Pizzeria mal gegooglet und herausgefunden, dass es die nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland gibt! Hier könnt ihr mal nachschauen, vllt gibt es sie ja auch in eurer Nähe.

Anschließend ging es zum Konzert, von dem ich euch aber ein andermal berichte.

Unser Rückflug hat sich leider um 2 Stunden verspätet, aber ansonsten lief alles andere ohne Komplikationen ab.



Mein Fazit: Wien ist eine furchbar schöne Stadt, für die man allerdings etwas mehr Zeit, als nur einen Tag mitbringen sollte. Die Menschen dort sind auch sehr freundlich und hilfsbereit und das Bahnnetzwerk sehr übersichtlich.
Ich jedenfalls werde auf jeden Fall wieder dorthin fliegen, weil es dort noch einiges zu sehen gibt!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen